EIT.fribourg-freiburg

Stories

EuroSkills 2021 – Ein voller Erfolg!

Die EuroSkills 2021 haben gezeigt, dass die Schweizer Elektroprofis mit den Besten aus Europa ganz vorne mithalten können. Simon Koch und Michael Schranz haben in den Berufen Elektrotechnik und Anlagenelektrik eine hervorragende Leistung gezeigt und die Schweizer Elektrobranche würdig vertreten.

Vor den drei Wettkampftagen stand am 22. September für unsere zwei Elektro-Profis ein Vorbereitungstag auf dem Programm. Nach Sicherheits-Instruktionen und einem Corona-Test wurde Simon und Michael die Aufgabe für die drei Wettkampftage vorgestellt. Der Nachmittag war dazu reserviert, das Material zu überprüfen und den Arbeitsplatz einzurichten. Gleichzeitig konnten alle Kandidatinnen und Kandidaten offene Fragen klären und erhielten weitere Erläuterungen für die folgenden drei Tage. Der Abschluss bildete eine würdige Eröffnungsfeier in der Stadthalle Graz. Es konnte losgehen!

Grosse Herausforderungen gemeistert

Der Wettkampf stellte Simon und Michael vor ganz unterschiedliche Herausforderungen. „Es ist für beide schwierig, über eine so lange Zeit fokussiert zu bleiben und auch am dritten Tag noch eine Top-Leistung abzurufen“, erklärt Adrian Sommer von EIT.swiss. Zudem sei es nicht immer einfach, das Umfeld auszublenden und sich voll auf die Arbeit zu konzentrieren. Eine weitere Herausforderung kann aber auch das Material darstellen. Dieses kann sich vom gewohnten Material unterscheiden. Beide Elektroinstallateure hatten zudem nur morgens und abends die Möglichkeit, sich mit ihren Experten auszutauschen. Während des Tages waren sie auf sich alleine gestellt.

Um in einem solchen Wettkampf zu bestehen haben sich Simon und Michael mehrere Wochen intensiv vorbereitet. Unterstützt durch EIT.swiss wurde jede mögliche Aufgabe trainiert. Zudem waren auch die richtige Ernährung und das mentale Training ein Thema.

Sehr gute Resultate erzielt

Unsere zwei Elektro-Profis haben alle Herausforderungen grossartig gemeistert und die Experten überzeugt. Es freut uns ganz besonders, dass Simon Koch im Beruf Elektrotechnik den hervorragenden ersten Platz erzielt hat und Michael Schranz im Beruf Anlagenelektrik den ebenfalls grossartigen ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch euch beiden! EIT.swiss und die gesamte Branche sind sehr stolz.

Der unermüdliche Einsatz und die sehr gute Leistung unserer beiden Elektro-Profis werden am 28. September an einer Feier in Rümlang gewürdigt.